» Erbrecht
» Immobilienrecht

» Informationen für besondere Personen-
gruppen
» Spanien- und Mallorcainfos
» Medienbeiträge

» Unser Rechtsservice
» Unternehmerservice
» Sprachservice
» Literaturtips
» Newsletter

» Kooperationsnetz
» Interaktive Website
» Weiterempfehlen dieser Webseite


Die Vielfalt der "Teilzeitarbeitsmodelle" auf Mallorca ist gross  zurück
strichel_hori

Aufgrund der hohen Lebensqualität auf Mallorca werden von immer mehr Deutschen immer mehr Arbeitsmodelle entwickelt, um zumindest einen Teil auch der Arbeitszeit auf den Balearen verbringen zu können.

Das ist nicht immer einfach, insbesondere wenn der eigene Betrieb in Deutschland nicht schlichtweg verlagert werden kann.

Einige der praktizierten „Teilzeitmodelle Mallorca“ seien nachfolgend vorgestellt:

Seniorenchef mit Sprechzeiten

Der Betrieb in Deutschland ist an den Sohn „übergeben“, aber auf das Erfahrungswissen, den Sachverstand und die bestehenden persönlichen Aussenkontakte des nach Mallorca übergesiedelten Seniorchefs soll nicht verzichtet werden. Ausserdem legen die langjährigen Mitarbeiter noch Wert auf regelmässige Kontakte zum Seniorchef.

Die praktische Lösung in dieser Situation: Der Seniorchef auf Mallorca behält tägliche Telefonsprechzeiten von 8:00 h – 10:00 h bei. Danach ist stressfreie Erholung angesagt.

Ausweitung des eigenen Dienstleistungsangebotes auf Mallorca

Diese Art der "Teilzeitarbeit auf Mallorca" wird bereits von einer Vielzahl von Seminarleitern und Seminarveranstaltern praktiziert. So können Vorbereitungszeiten vorzugsweise auf Mallorca getätigt werden.

Auch ausgefallenere Geschäftsideen, wie die Hilfestellung zur Umsetzung der eigenen Lebensgeschichte in Buchform, eröffnen die Möglichkeit der teilweisen Arbeitszeitverlagerung auf die Baleareninsel.

Der doppelte Bauträger mit parallelen Bauprojekten in Deutschland und Spanien und ständig wechselndem Arbeitsplatz ist eine häufige aber sehr stressgeladene und daher generell wohl nicht zu empfehlende Variante.

Gut verbindbar erscheint hingegen eine Sachverständigentätigkeit parallel in beiden Ländern.

Steuerberater verbinden Grundsatzarbeiten mit Erholungsphasen

Das Ferienhaus auf Mallorca mit eingebautem Arbeitszimmer für regelmässig verlängerte Arbeits- und Erholungswochenende wird von einer ganzen Reihe deutscher Steuerberater und Wirtschaftsprüfer und deren Familien genutzt.

Von der direkten Bearbeitung von spanischen Steuerangelegenheiten wird dann bewusst Abstand genommen. Auf Mallorca werden vielmehr eigene Fortbildungsphasen realisiert und komplexe Angelegenheiten aufgearbeitet, für die der hektische Arbeitsalltag in Deutschland nicht den nötigen zusammenhängenden Zeitrahmen bietet.

Ein Ehepartner widmet sich dem Fincabau auf Mallorca

Viele Familien in Deutschland haben es in den Nachkriegsjahrzehnten dadurch zu Reichtum gebracht, dass sie ein Haus nach dem anderen errichtet und sodann verkauft oder als Mietshaus zur nachhaltigen Einkommensquelle gemacht haben.

Dieses Modell wird nun, vorwiegend von Ehepartnern ohne Erziehungsaufgaben mit Kleinkindern, dergestalt modifiziert, dass ein Ehegatte weiterhin seinem fixen Job in Deutschland nachgeht und der andere Ehepartner eine Finca nach der anderen in Spanien errichtet oder zum Weiterverkauf restauriert.

Gemeinsam verbringt man erholsame Wochenenden auf Mallorca und kann dort seinen Hobbies, - Tauchen, Segeln, Golfen usw. - , nachgehen.

Ihre Arbeitsmodelle empfehlen wir gerne weiter

Wenn sie noch andere Teilzeitarbeitsmodelle auf Mallorca praktizieren oder empfehlen können, dann teilen sie uns dies bitte mit, damit wir sie über unsere Website www.copp-menth.de veröffentlichen können.

Günter Menth
Rechtsanwalt / Abogado inscrito

strichel_hori

  © webDsign.net