» Erbrecht
» Immobilienrecht

» Informationen für besondere Personen-
gruppen
» Spanien- und Mallorcainfos
» Medienbeiträge

» Unser Rechtsservice
» Unternehmerservice
» Sprachservice
» Literaturtips
» Newsletter

» Kooperationsnetz
» Interaktive Website
» Weiterempfehlen dieser Webseite


PRAXIS- UND RECHTSTIPPS ZU SPANIEN UND MALLORCA
Newsletter III 12/2006
 zurück
strichel_hori

Deutsche Notare, welche Ihnen notariell Urkunden in Spanien erstellen können

Notare deutscher Nationalität in Spanien gibt es bis heute trotz EU-Angehörigkeit beider Staaten nicht, wohl aber eine Reihe von spanischen Notaren, welche mehr oder weniger, der deutschen Sprache mächtig sind.

Soweit im Bereich des Erb-, Immobilien- und Steuerrechtes allerdings, - wie meist -, Kenntnisse des deutschen Rechtskreises erforderlich sind, werden diese vom auf Spanien spezialisierten deutschen Rechtsanwalt im Vorfeld der Urkundenerstellung in Spanien eingebracht. Nicht nur aus diesem Grunde kann man vom spanischen Notar keinen Rechtsbeistand erwarten. Dies ist in Spanien generell nicht die Aufgabe des Notars, sondern des Rechtsanwaltes.

Andererseits gibt es eine Reihe von deutschen Notaren mit spanischen Sprachkenntnissen und Notariatssitz in Deutschland, welche Ihnen einfache, - in der Praxis oft sehr hilfreiche -, spanische Urkunden, namentlich Vollmachts- und Ratifizierungsurkunden, erstellen können.

Eine diesbezügliche Auflistung finden sie auf der Anwaltswebsite www.erbrechtskanzlei-spanien.de in der Unterrubrik „Kooperationsnetz“ unter dem Link Deutsche Notare mit spanischen Sprachkenntnissen.

Auch bei Inanspruchnahme dieser Notare empfiehlt sich zur Absicherung der gesamtheitlich adäquaten Regelung in Spanien, - also der spezifischen Rechtssituation in Spanien -, die begleitende Beratung über eines auf Spanien spezialisierten Anwaltes in Anspruch zu nehmen.

strichel_hori

  © webDsign.net