» Erbrecht
» Immobilienrecht

» Informationen für besondere Personen-
gruppen
» Spanien- und Mallorcainfos
» Medienbeiträge

» Unser Rechtsservice
» Unternehmerservice
» Sprachservice
» Literaturtips
» Newsletter

» Kooperationsnetz
» Interaktive Website
» Weiterempfehlen dieser Webseite


Rechtsberatungstourismus auf Mallorca, gibt es das?"  zurück
strichel_hori

Der Ärzte- und der Patiententourismus auf Mallorca beschäftigte einst über Monate die Medien. Das Ergebnis: Es gibt ihn, aber doch eher in begrenztem Umfang.

Gibt es auch einen Rechtsberatungstourismus? Oder anders gefragt: Ist die Regelung von rechtlichen Angelegenheiten Grund oder Anlass für einen Aufenthalt auf den Balearen?
Kombination mit verlängertem Wochenende auf einer Landfinca

Tatsächlich findet dieser Rechtstourismus bereits statt, wenn auch nur in vergleichsweise beschränktem Umfang, nicht vergleichbar mit dem Radtourismus, der sich zu einem echten Wirtschaftsfaktor auf Mallorca entwickelt hat.

So wird beispielsweise die Entwicklung von Investitionsprojekten von mehreren Gesellschaftern mit einem gemeinsamen Landfincaaufenthalt und einer Rechtsberatung bezüglich der Vertragsgestaltungen und Gesellschaftssatzung verbunden.

International verstreute Familien treffen sich auf Mallorca, um die familiäre Vermögensnachfolge zu besprechen und sich hierzu parallel erbrechtliche Beratung einzuholen; speziell gilt dies auch für Unternehmensnachfolgeregelungen, welche gut durchdacht und rechtzeitig eingeleitet sein sollten.

Zusammenkunft auf Mallorca ist kostengünstiger als in Deutschland

Neben dem angenehmen Klima und dem den Geschäftserfolg fördernden Umfeld werden auch die zeitlich und kostenmässig günstigen Flugverbindungen von Deutschland nach Mallorca hervorgehoben.

Ein Treffen von mehreren regional verstreuten Geschäftspartnern in Deutschland, so die häufige Erkenntnis, sei zu gleichen Kosten nicht realisierbar.

Dies gilt auch für die Fortbindungseinheiten grösserer Firmen mit örtlich verstreuten Niederlassungen. So nutzt beispielsweise ein grosser deutscher Autohersteller hierfür ein Hotel in Cala Millor.


Günter Menth
Rechtsanwalt / Abogado inscrito

strichel_hori

  © webDsign.net